Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.03.24 09:00 Uhr WDR5 WDR 5 Gottesdienst

Evangelisch, Erlöserkirche, Lüdenscheid

Predigt: Pfarrer Jerosch, Jürgen | In der Kirche dabei. Zum Anhören, aber auch zum Mitfeiern. An jedem Sonntag und fast jedem Feiertag. Von Jürgen Pfarrer Jerosch.

Hören

29.03.24 08:05 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (29.03.2024)

1. Wer vergibt wem? Verdrehte Bitten im Kontext sexualisierter Gewalt. 2. Vorschnelle Vergebung - Theologin Katharina von Kellenbach fordert Umdenken. 3. Rituale aus Hawaii - Selbstfindung und Vergebung. 4. Vergebung in evangelischer und katholischer Lehre. 5. Jonas verklagt seine Eltern und vergibt. Moderation: Nadja Bascheck Von WDR 5.

Hören

29.03.24 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Herr Bello und das blaue Wunder (1/4): Die merkwürdige Alte

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Ein blauer Saft stellt das Leben der Familie Sternheim gehörig auf den Kopf. Max, der gern mit allerlei Tinkturen experimentiert, mixt unwissentlich ein echtes Wundermittel zusammen. // Von Paul Maar / WDR 2006 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Paul Maar.

Hören

29.03.24 06:04 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Herr Bello und das blaue Wunder (2/4): Überraschung

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Max neues Wunder-Düngemittel führt dazu, dass Pflanzen nicht nur wachsen, sondern sich auch verändern. Als sein Hund Bello vom blauen Saft trinkt, verwandelt sich dieser plötzlich in einen Menschen. // Von Paul Maar / WDR 2006 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Paul Maar.

Hören

29.03.24 06:02 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Herr Bello und das blaue Wunder (3/4): Die Verwandlung

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Bello hat sich in einen Menschen verwandelt. Aber er benimmt sich immer noch wie ein Hund und landet nach einem Hühnerdiebstahl hinter Gittern. Und plötzlich gibt es noch weitere Verwandlungen. // Von Paul Maar / WDR 2006 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Paul Maar.

Hören

29.03.24 06:00 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Herr Bello und das blaue Wunder (4/4): Die zweite Verwandlung

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Nach Bellos Eskapaden bekommen Max und Sternheim Besuch von einer Mitarbeiterin des Jugendamtes. Die Wirkung des Tranks hat indessen nachgelassen. Bello ist wieder ein Hund. // Von Paul Maar / WDR 2006 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Paul Maar.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Silicon Cities - Der Umbau der Städte durch die Digitalindustrie

Längst berührt das Internet mit seinen Anwendungen alle unsere Lebensbereiche. Doch ist die Digitalisierung nicht nur technische Revolution - sie beeinflusst auch massiv unsere Umgebung und verändert das Gesicht unserer Städte.// Von Merle Hilbk/ WDR 2019/ www.radiofeature.wdr.de Von Merle Hilbk.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Nutztiere - Renate, Beatrix und Sau 6614

Renate ist eine Hochleistungskuh, Beatrix eine Ziege, die gerade keine Milch gibt. Sau 6614 dient der Forschung. Alle drei Tiere produzieren; dienen einem Zweck. Wie es ihnen wohl damit geht? // Von Christiane Seiler/ DLF Kultur 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Christiane Seiler.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Die Kuh - Im Parlament der Dinge

Die Autorin hat die Kühe ins Parlament der Dinge geladen. Lautstark und vehement wehren sie sich gegen ihren Ruf als Klimakiller. Zum Spielball der fossilen Industrie seien sie gemacht worden; müssten zu Unrecht als Feindbild her halten. Dagegen sei die Gattung Rind, wenn man sie denn ließe, eigentlich ein Klimaretter. // Von Barbara Eisenmann - DLF/WDR 2024 - www.radiofeature.wdr.de Von Barbara Eisenmann.

Hören

28.03.24 16:40 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden

Religion im Nahostkonflikt

Im Gaza-Krieg geht es auch um Judentum und Islam - allerdings schwankt die Bedeutung der Religion im Nahostkonflikt, in erster Linie geht es um Land. Ein Gespräch mit dem Dialogexperten Jörgen Klußmann. Von Wolfgang Meyer.

Hören